Portrait & Akt

Surreal & Imaginär

Portrait & Akt

Klassisch, konzentriert und fokussiert. Wenn ich ein Portrait oder ein Aktgemälde beginne ist von Anfang an klar, wie es am Ende aussehen soll.

Figurativ & Abstrakt

Wild und spontan, aber nicht ohne Konzept. Diese Bilder beginne ich meist ohne, oder nur mit einer wagen Vorstellung wie das Resultat aussehen soll.

Surreal & Imaginär

Zu Beginn ohne klares Konzept und oftmals verträumt, aber mit dem tiefen Wunsch fremde Welten zu erschaffen arbeite ich bei diesen Bildern spontan und intuitiv.

Full focus

Porttrait & Akt

Klassisch, konzentriert und definiert. Wenn ich ein Portrait oder Aktgemäde beginne ist von Anfang an klar, wie es am Ende aussehen soll. Der kreative Prozess rückt in den Hintergrund, die Herausforderung ist technisch. Farbtöne akkurat anmischen, Licht und Schatten setzen, die Vorlage oder das Modell möglichst präzise umsetzen. Die Kunst liegt im Detail und in der Geduld.

Eine Vollständige und aktuelle Übersicht aller meiner Arbeiten finden Sie in meinem Werksverzeichnis

Technik

Bei Akt oder Portraitbilder verwende ich vorwiegend Ölfarbe und Leinwände in klassischen Formaten. Eine der grössten Herausforderungen liegt im anmischen der Farbe, da es hierbei wichtig ist die Hauttöne möglichst akkurat und Vorlagentreu zu treffen. Ich verwende hierfür keine vorgemischten Farben, sondern lediglich Gelb, Orange, Rot, Blau und Braun um die Hauttöne anzumischen.

Des weiteren lege ich grossen Wert auf eine detailgetreue Umsetzung, da solche Bilder in den meisten Fällen auf einer Vorlage basieren oder als Auftragsarbeit ausgeführt werden.

Portrait & Akt

This is the heading

In between

Figurativ & Abstrakt

Wild und spontan, aber nicht ohne Konzept. Diese Bilder beginne ich meist ohne oder nur mit einer wagen Vorstellung wie das Resultat aussehen soll. Oftmals erkenne ich erst im Laufe der Zeit eine Form oder Struktur, die mich dann für weitere Ideen inspiriert und leitet. Diese Bilder entstehen in Schichten und mit der Zeit. Es kann gut vorkommen das von Beginn bis zur Vollendung Monate vergehen.

Eine Vollständige und aktuelle Übersicht aller meiner Arbeiten finden Sie in meinem Werksverzeichnis

Technik

Beim abstrakten Aufbau dieser Bilder kommen diverse Werkzeuge zum Einsatz. Oft beginne ich mit viel Wasser und lasse mich vom Moment leiten, da noch in keinster Weise definiert ist wie das Bild enden soll. Schicht um Schicht definiere ich die möglichen Konturen, oftmals auch hier noch wenig definiert, mit Malmesser und groben Pinselstrichen.

Mit der Zeit erkenne ich eine Form, Figur oder Bildaussage und arbeite diese aus. Dieser Prozess kann in kürzester Zeit passieren, es können dabei aber auch Monate vergehen und genau dies fasziniert mich dabei so sehr.

Absent minded

Surreal & Imaginär

Ohne klares Konzept und oftmals verträumt, aber mit dem tiefen Wunsch fremde Welten zu erschaffen. Ich liebe es diese atmosphärischen Bilder zu erschaffen wobei ich immer mit dem Licht und der Stimmung beginne. Oftmals habe ich nur eine wage Vorstellung wie das Bild werden soll und vor allem die Details entstehen eher intuitiv als definiert. Bei diesen Bildern rückt die Zeit in den Hintergrund und ich kann Stunden damit verbringen kleine Details auszuarbeiten.

Eine Vollständige und aktuelle Übersicht aller meiner Arbeiten finden Sie in meinem Werksverzeichnis

Technik

Bei diesen Bildern beginne ich oft mit einer kleinen Skizze die grob den Bildaufbau definiert und einer wagen Vorstellung über die Lichtstimmung. Vieles aber entwickelt sich intuitiv und ergibt sich von selbst. Ich liebe es mich komplett in diesen Bildern zu verlieren und kann Stunden damit verbringen das Licht und die Stimmung auszuarbeiten.

Sobald die Lichtstimmung und Atmosphäre für mich stimmen beginne ich damit Details einzufügen. Schon so manchmal hat sich ein Haus auf einem Hügel am Ende zu einer Stadt entwickelt, ein einfacher Stein zu einem Berg. Bei diesen Bildern besteht für mich die grösste Herausforderung darin zu erkennen, wann diese vollendet sind.

Copyright 2021 © All rights Reserved.