Hallo, ich bin Ron

Ich bin kreativ und liebe es, meine Ideen und Gedanken in Bildern auszudrücken. Das hat bereits in meiner Kindheit mit einfachen Zeichnungen begonnen und wurde später durch Streetart noch weiter angefacht. Inzwischen male ich vorwiegend mit Acryl oder Ölfarben auf Leinwand und entwickle dabei immer neue Arten, meine Ideen umzusetzen.

Kreativität ist meine Leidenschaft, sie begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Sie begann in der Kindheit mit einfachen Zeichnungen und flammte erstmals in jungen Jahren durch Streetart vollends auf.

Mit den Jahren entstanden dann immer mehr meiner Arbeiten auf Leinwand, wodurch mein Interesse an Umgang mit Pinsel und Farbe geweckt wurde. Ich beschloss meine Kreativität zu meinem Beruf zu machen und wandte mich der Werbebranche zu.

Nach einem Lehrgang als Multimediadesigner und über zehnjähriger erfolgreicher Tätigkeit in der digitalen Werbegestaltung wurde mir aber klar, dass dies meine kreative Leidenschaft nicht vollends erfüllen wird und so bin ich schlussendlich wieder an meine Staffelei zurückgekehrt.

Streetart Luzern 1995
2022 see(h)arte Radolfzell (D)

Licht und Dunkelheit sind oft Thema meiner Malerei, sowie persönliche Gefühle und Emotionen. Mit meinen Bildern versuche ich diese Stimmungen dem Betrachter wiederzugeben und dies im vollen Umfang. Ich reduziere hier bewusst nicht auf das schöne Bunte und die Freude, denn auch Angst Wut und Lust sollen und müssen ihren Platz bekommen, auch sie sind ein Teil von mir.

Meine bevorzugten Techniken sind die Öl- und die Acrylmalerei. Manchmal plane ich ein Bild in kleinsten Details im Voraus, oft aber beginne ich mit einer leeren Leinwand und überlasse den Rest der Farbe, dem Pinsel und dem Moment. Ein bewusstes Schema sucht man bei mir vergebens, viel zu gross ist die Leidenschaft spontan einem Impuls zu folgen, viel zu stark der Wunsch Neues zu entdecken und zu erschaffen.

Ausstellungen

  • Sep 2020 Galerie 1923 Wattwil
  • Feb 2021 Galerie 1923 Wattwil
  • Aug 2021 SwissartExpo (Digital)
  • Sep 2021 gegenSÄTZE II Kunstkaufhaus Stein am Rhein
  • Nov 2021 Weinachtszauber Schoch & Friends Kunstkaufhaus Stein am Rhein
  • Aug 2022 SwissartExpo (Digital)
  • Sep 2022 see(h)arte Radolfzell (D)
  • Sep 2023 Atelier 17
  • Okt 2023 Blutspendezentrum Luzern

MOMENTS